• Simple Item 10
  • Simple Item 9
  • 1
  • 2

main729.03.2014
Am Obermain im Landkreis Lichtenfels und an der Nordsee bei Meldorf
wurden am Samstag durch Sea Shepherd Deutschland Reinigungsaktionen durchgeführt.
Wieder war das Endergebnis erschreckend.
Am Main wurden gemeinsam mit der Wasserwacht Michelau Unmengen von Müll aufgesammelt.
Nahezu 15 Kubikmeter kamen dort zusammen, in einer Umgebung, die naturbelassen ist und von Bibern bewohnt wird.
Auf einer Flusslänge von ungefähr 3 Kilometern wurde vom Gartenstuhl bis zur Glasflasche alles gesammelt,
was man sich nur vorstellen kann, natürlich auch hier wieder sehr viel Plastikabfälle.
Das Gebiet wurde bereits im vergangenen Jahr gründlich gereinigt!
Ein Zeichen, dass sehr viel Plastik über die Flüsse in Richtung Meer geht.
Nach jedem Hochwasser sammeln sich Teile an den Uferbereichen.
Es ist aber auch ein Hinweis darauf, dass solche Orte zur Entsorgung von Abfällen genutzt werden.

Meldorf


In Meldorf an der Nordsee bot sich ein anderes Bild.
Ein auf den ersten Blick völlig sauberer Bereich wurde abgesucht.
Erschreckend, was nach gut 2,5 Kilometern Länge dann in den Säcken zu finden war: von der Zahnbürste über Schuhe bis hin zu Teilen kaputter Fischernetze und leeren Kanistern. Besonders ins Auge fielen die Pads für Kaffeemaschinen. Offensichtlich wird so etwas gleich von einigen Schiffen über Bord in die See entsorgt. Außerdem fanden sich viele kleine Plastikteile, die von den dort ansässigen Vögeln immer wieder mit Nahrung verwechselt werden. Zuletzt waren dann gute 80 Kilo Müll beisammen, die von uns entsorgt wurden.

Dieser Aktionstag hat wieder einmal gezeigt, dass wir dringend eine Änderung unserer Lebensweise herbeiführen müssen.
Plastik ist allgegenwärtig. Bitte vermeidet den Gebrauch von Plastik, werft nichts weg und versucht,
Alternativen zu finden. Danke sehr, im Namen der Umwelt!

mel5


Weitere Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen